publiziert


RAUM FORM MATERIAL (2023) 

Ein Rundgang in Heftform.
Die Ausstellungsbroschüre RAUM FORM MATERIAL dokumentiert die gleichnamige Einzelausstellung in der Galerie 21 im Vorwerk-Stift in Hamburg im April 2022. 

Gestaltung & Fotos: Liv Pedersen
Textbeitrag: „Blüte und Beton" von Christiane Opitz 
(Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Kuratorin)

Auflage 50 Stück, Format DIN A5, 40 Seiten
150g/m² Metapaper Extrarough white
Fadenheftung

bei Interesse bitte Mail an kontakt@livpedersen.de


Ryugu, schön dich in der Nähe zu wissen (2022) 

Das Künstlerbuch Ryugu, schön dich in der Nähe zu wissen ist inspiriert durch den Science-Artikel „Images from the surface of asteroid Ryugu show rocks similar to carbonaceous chondrite meteorites“, erschienen am 23. August 2019 im Science Magazin. Der Artikel behandelt die deutsch-französisch-japanische Raumfahrtexpedition zum Asteroiden Ryugu. Die hier beschriebene wissenschaftliche Annäherung an den Himmelskörper mittels einer Landesonde und das erhobene Datenmaterial werden in dem Künstlerbuch in Form einer Liebeserklärung in Text und Bild neu angeeignet.

Eigenes Bild- und fotokopiertes Pflanzenmaterial werden mit künstlerisch angeeignetem Foto- und Filmmaterial aus der Datenerhebung sowie abgepausten Ausschnitten von offiziellen Websiten der Raumfahrtexpedition mit Textmaterial zu einer gemeinsamen poetischen Sprache verwoben.

Künstlerbuch (in Eigenverlag), 
Auflage 30 Stück,
Maße 24cm x 17cm, 
52 Seiten,
dreisprachig (Französisch, Japanisch, Deutsch), 
individuell eingefärbter Buchrücken,
signiert

Übersetzung ins Französische: 
Paul-Louis Lelièvre
Übersetzung ins Japanische: 
Ninako Takeuchi

bei Interesse bitte Mail an kontakt@livpedersen.de

/…/ Durch die sich über den Tag verändernden Lichtverhältnisse zeigt sich die Beschaffenheit deiner Oberfläche in all ihren wunderbaren Facetten. Ich sehe unterschiedliches, poröses Gestein, das von Mineralien hell gesprenkelt ist: „Dark and rough and bright and smooth“. /…/

Liv Pedersen in Ryugu, schön dich in der Nähe zu wissen (2022)

Mein erster materieller Kontakt mit dir ist um 02:03:14.

Ich lande etwas unsanft, gerate ins Stolpern, bleibe schließlich rücklings liegen und denke, dass ich nervös und unbeholfen bin. /…/

Liv Pedersen in Ryugu, schön dich in der Nähe zu wissen (2022)